6. Oktober 2017

Meine Schulzeit und die Entscheidung, was ich studieren will

Herzlich Willkommen zu meiner neuen Rubrik, in der sich alles um das Thema Schule dreht.

Für den ersten Beitrag hier habe ich mir überlegt, einfach mal allgemein etwas über meine schulische Laufbahn zu erzählen, da viele von euch ja noch in eine Schule gehen. Nächsten Montag beginnt übrigens mein Studium, aber dazu schreibe ich noch einen eigenen Post!:) 


Jetzt würde ich sagen, fangen wir doch einfach mal an!
Beginnen wir doch einmal ganz am Anfang. Mit 6 Jahren wurde ich also eingeschult und ich fand die Schule eigentlich immer ganz schön. Unsere Klassenleiterin damals war noch ein wenig "altmodisch", aber ich habs überlebt ;-) . Schon in der dritten Klasse hat sich gezeigt, dass Mathe und ich definitiv keine Freunde werden würden, und das hat sich auch bis heute nicht geändert:D 
Nach der 4. Klasse trat ich über auf das Gymnasium, welches sich in der Nachbarstadt befand. Wir mussten uns allerdings entscheiden, ob wir mit Englisch oder Latein anfangen wollten. Ich hab mich für Englisch entschieden, weil wir Latein in der 6. dazuwählen konnten, was ich dann auch gemacht habe. Eigentlich hätten wir statt Latein auch Französisch wählen können, aber wenn ich das gemacht hätte, dann wär ich auf dem naturwissenschaftlichen-mathematischen Zweig gelandet und ihr erinnert euch: Lisa + Mathe = keine Freunde
Deswegen hab ich Französisch dann erst in der 8. Klasse dazugewählt und mich für den sprachlichen Zweig entschieden. Latein hab ich in der 10. Klasse dann gegen Spanisch getauscht, was im nachhinein vielleicht nicht immer die beste Entscheidung war, denn auf 2 Jahre lernt man eben keine Sprache, aber ich war einfach froh, dass ich nie wieder mit Latein zu kämpfen hatte. 
Abitur habe ich übrigens nur in Englisch gemacht ( also von allen Sprachen her gesehen, die ich als Fache hatte). 


Nach dem Abitur, das ich übrigens schon 2015 gemacht habe, ging ich in Regensburg auf eine Fremdsprachenschule, auf der ich innerhalb eines Jahres eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin in den Sprachen Englisch und Französisch gemacht habe. Meine Mama hat mir diese Ausbildung vorgeschlagen, ich war eigentlich gar nicht so begeistert davon, aber eine sehr gute Schulfreundin von mir, hat dann zusammen mit mir diese Ausbildung gemacht und ich hab eingesehen, dass ein Jahr nun wirklich schnell vergeht und ich dann einfach eine komplette Ausbildung absolviert habe. 


Eigentlich wollte ich seit der Grundschule Lehramt studieren, aber bei mir in Bayern gibt es da immer wieder Probleme mit den Einstellungschancen und deswegen habe ich mir eben gedacht, dass so eine Ausbildung ja auf jeden Fall eine Art "Sicherheit" ist, falls ich irgendwann keine Stelle finden würde. 


Die Fremdsprachenschule hat mir echt gut gefallen und ich hab dort viele tolle Freunde kennengelernt, zwei davon sind dann nach Erlangen gegangen, wo man Übersetzen und Dolmetschen studieren kann und jetzt ratet mal, wer das dann auch gemacht hat: richtig - ich. Mit einer dieser Freundinnen habe ich dann auch zusammen gewohnt und das Studium dort hat mir auch echt Spaß gemacht, ich hab dort sogar etwas Chinesisch gelernt! Wir hatten da total viele verschiedene Fächer wie zum Beispiel Stegreifübersetzen ( da bekommt man einen Text und muss sofort losübersetzen, ohne vorher nachdenken zu können), oder Literatur Übersetzen, Dolmetschen, Landeskunde, Deutsch (!), Wirtschaft, Allgemeine Sprachgrundlagen,...


Aber ich wollte eben schon immer Lehramt studieren und deswegen habe ich mich dann dazu entschieden in Erlangen aufzuhören, praktisch das Studium abzubrechen und nochmal neu anzufangen. Und dieses Mal eben das, was ich schon immer machen wollte: Lehramt.



In 3 Tagen geht es nun also los für mich und ich freue mich total, bin aber auch sehr aufgeregt!


Ich hab auch schon einige Ideen für neue Blogposts, wie zum Beispiel:

- Studienabbruch - und nun?
- Meine ersten Tage an der Uni
- Wie ich das Abitur überlebt habe
- Lernmotivationen
- Schulsachenhaul

Falls euch etwas interessiert, oder ihr euch Themen wünscht, könnt ihr gerne hier kommentieren oder mir auf Instagram schreiben!


Liebe Grüße,

Lisa <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen