31. Januar 2017

Lesemonat Januar


Hallo ihr Lieben!
Heute zeig ich euch alle Bücher, die ich in diesem Januar gelesen hab.
Insgesamt waren es neun Stück.

Viel Spaß!



Mein Mindestziel im Januar waren 6 Bücher und die habe ich ja gut geschafft und bin deswegen mit 9 auch sehr zufrieden :)

Ich zeige sie euch nun einmal in einem Gesamtbild und dann stell ich sie euch in der Reihenfolge vor, in der ich sie auch gelesen hab.


***





1. Julie Kagawa, Plötzlich Fee - Winternacht (496 Seiten)

Dieses Buch wollte ich schon sehr lange lesen und passend zum Winter habe ich es in den Weihnachtsferien dann endlich geschafft. Bei mir in Bayern haben die Ferien bis zum 09. Januar gedauert und deswegen hab ich es perfekt zwischen Neujahr und dem Ferienende lesen können.

Ich finde die Geschichte von Meg einfach immer wieder total spannend. Auch im zweiten Band wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht. Aber ich finde ja, dass Puck viel besser zu Meg passt, als Ash ;) Dass es Julie Kagawa immer wieder schafft, diese Fantasiewelt so gut zu beschreiben, kann ich immer noch nicht fassen. Sie ist aber auch nicht ohne Grund eine meiner Lieblingsautorinnen.

Besonders gut hat mir die Rettungsmission von Ash gefallen, sie war einfach echt spannend! Ach ja übrigens ist Grimalkin auch einer meiner Lieblingscharaktere in dem Buch, aber das ist er ja von vielen von euch :D

Fazit: Weil es mir so gut gefallen hat, bekommt es 5/5 *.



2. Estelle Maskame, Dark Love - Dich darf ich nicht begehren (416 Seiten)

Zu diesem Buch habe ich schon eine ausführlichere Rezension geschrieben, die findet ihr übrigens hier . 

Allerdings möchte ich auch hier noch kurz etwas darüber schreiben und zwar:

Das Buch war ok. Es war nicht mega schlecht, aber wirklich auch nicht außergewöhnlich gut. Und es war ziemlich langweilig, wenn man es mit Band 1 und 2 vergleicht. Ich finde, die Reihe wurde zunehmend immer langweiliger, weil einfach nicht so wahnsinnig viel passiert. 

Eden und Tyler lieben sich also irgendwie noch immer, der Vater tobt immer noch vor Wut und was machen sie? Sie hauen ab.. mehr passiert quasi eigentlich nicht und das finde ich schon etwas schade.

Ich habe dem Buch dann trotzdem noch 2/2 * gegeben, weil ich das Cover lustigerweise am schönsten von den dreien finde, und an sich das Buch und die Idee dahinter ja auch nicht schlecht ist.



3. Cecelia Ahern, Flawed - Wie perfekt willst du sein? ( 477 Seiten)

Flawed habe ich mir von meinem Weihnachtsgeld gekauft und zusammen mit ein paar sehr tollen Menschen in einer Leserunde gelesen. 

Das Buch war wirklich mega spannend und ich muss auch sagen, dass es mich sehr bewegt hat. 

Für alle, die nicht wissen um was es in dem Buch geht: Celestine lebt in einer Gesellschaft, in der alle perfekt sein müssen und immer die richtigen Entscheidungen treffen müssen. Ist das nicht der Fall, werden sie gebrandmarkt (!) und gelten somit als Fehlerhaft, was sie aus der Gesellschaft ausschließt. Celestine war immer vorbildlich, aber durch einen dummen Fehler, der moralisch sehr ausdiskutiert werden kann, steht sie vor dem Schicksal, eine Fehlerhafte zu werden.
Die Fehlerhaften werden gemieden und behandelt wie damals die Juden und das hat mich sehr berührt. 

Die Reihe wird ein Zweiteiler, das wusste ich auch schon vorher, aber dass das Buch dann so ein doofes Ende hat - damit hätte ich dann auch wieder nicht gerechner. #cliffhanger vom Feinsten.

Fazit: Den Leuten aus meiner Lesegruppe und mir sind unabhängig von einander Sinnfehler aufgefallen, die aber jetzt auch nicht sooo schlimm waren. Trotzdem gebe ich 'nur' 4,5/5* .



4. Amie Kaufman/Meagan Spooner, These Broken Stars - Lilac und Tarver (491 Seiten)

These Broken Stars war glaub ich mein Monatshighlight. Das Cover ist einfach A T E M B E R A U B E N D! 

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang null damit gerechnet hätte, dass es mir gefällt. Ich gehöre auch zu den wenigen Menschen, die Star Wars nie wirklich gesehen haben und deswegen konnte ich mit so Raumschiff-Weltall-Sachen nie wirklich was anfangen. 

These Broken Stars hat das aber geändert. Ich fand die Vorstellung dieses Raumschiffes so unglaublich toll und aufregend - schade, dass es abgestürzt ist. 

Aber auch die Liebesgeschichte, beziehungsweise einfach die ganze emotionale Entwicklung und der Verlauf, hat mich schwer begeistert. Ich hab glaub ich nicht mal 2 Tage dafür gebraucht, um es durchzulesen. 

Fazit: Am liebsten würde ich 1000000* geben :D



5. Nina Mackay, Rotkäppchen und der Hipster-Wolf (343 Seiten)

Das war das Buch der Drachenmond-Challenge für den Januar.

Als Kind mochte ich Märchen total gerne und deswegen freue ich mich auch so, dass ich bei der Challenge mitmachen kann und gleich im Januar so ein tolles Buch lesen konnte.

Das Buch handelt von Rotkäppchen (Red) und ihren Freundinnen, die einem auch aus anderen Märchen bereits bekannt sind so wie beispielsweise Schneewittchen (Snow) oder Aschenputtel (Cinder). Eines Tages verschwinden die Ehemänner der Prinzessinnen und so machen sich die Freundinnen auf die Suche nach ihnen und treffen dabei auf einen ziemlich coolen Wolf namens Ever, der besonders Rotkäppchen den Kopf verdreht, obwohl die doch eigentlich schon genug von Wölfen hat ...

Ich fand die Idee der Story so mega toll, dass ichs gar nicht in Worte fassen kann. Und außerdem die unglaublich süßen Bilder, die man ab und zu zwischen den Seiten entdeckt *__* .

Fazit: Ich würde sagen, Rotkäppchen und der Hipster-Wolf war nach TBS auch ein Monatshighlight und bekommt deswegen 5/5 *.



6. Huntley Fitzpatrick, Es duftet nach Sommer (475 Seiten)

Über Fitzpatrick habe ich schon sehr sehr viel Gutes gehört und hab mir deswegen so um Weihnachten rum gleich zwei Bücher bestellt und zwar 'Mein Sommer nebenan' und eben 'Es duftet nach Sommer'. 

Mitte Januar hatte ich dann genug von dem kalten Wetter und hab mir dann dieses sommerliche Buch ausgesucht. 

Die Geschichte von Gwen und Cass hat mich sofort gefesselt und ich fand die Beschreibung der Umgebung immer sooo schön  - am liebsten wäre ich direkt in den Urlaub gefahren:D

Fazit: Das Buch war eine tolle Lektüre für Zwischendurch und ich bin froh, dass ich es gekauft habe.
Deswegen vergebe ich 4,75/5 *.



7. Kiera Cass, Selection - The Crown (279 Seiten)

Ich bin ein Selection-Fan. Endlich habe ich sie zuende gelesen, wenn auch der letzte Band auf Englisch war. 

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich die Geschichten rund um America ein bisschen besser fand, als die um Eadlyn.. keine Ahnung wieso. Vielleicht weil sich ja das Prinzip der Selection nicht wirklich verändert hat. 

Die Geschichte nimmt dann doch eine Wendung, die ich aber leider schon ziemlich früh vorhergesehen habe. Aber das war dann auch nicht so schlimm. Die Covergestaltung ist find ich auch super geglückt - bei allen 5 Bänden. Kiera Cass zählt übrigens auch zu meinen Lieblingsautoren!

Ich hoffe ja auch immer noch auf eine Verfilmung und hoffe, dass sie dann nicht so "billig" wird wie das Format, dass es ja schon gibt namens "Bachelorette", obwohl ich mir das auch sehr gern anschau, weil es einfach zu witzig ist:D

Fazit: Es war jetzt nicht sonderlich spektakulär und deswegen gebe ich 4/5 *.



8. Jessica Love, Du und ich & die Liebe in Echtzeit (374 Seiten)

Vorgestern habe ich dieses Buch begonnen und auch direkt auf einen Zug ausgelesen. Es hat mir so unglaublich gut gefallen, dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. 

Dieses Buch ist noch ziemlich unbekannt, deswegen fasse ich kurz den Inhalt zusammen: 

Hannah und Nick kennen sich nur aus dem Internet und aus Telefonaten und haben sich noch nie gesehen. Nach unendlich vielen Jahren ergibt sich endlich die Gelegenheit und Hannah fährt nach Las Vegas, um Nick dort einen Überraschungsbesuch abzustatten. Dass dort auch Überraschungen auf sie warten, die nicht unbedingt positiv sind, damit hat sie nicht gerechnet. Und jetzt muss sie herausfinden, was aus ihr und Nick werden kann, obwohl er offensichtlich nicht ehrlich zu ihr war.

Ich liebe die USA und Las Vegas ist ein Ort, den ich auf jeden Fall einmal besuchen möchte und nach diesem Buch noch mehr! Das Cover ist mit sovielen tollen Bildern gestaltet, die mir wirklich Fernweh bereitet haben.

Fazit: Da das Buch mir so gut gefallen hat, geb ich ihm 5/5 *.



9. Penelope Ward, Stepbrother Dearest (351 Seiten)

Sooo das ist jetzt auch schon das letzte Buch, das ich im Januar gelesen hab. Übrigens habe ich es gestern auch erst begonnen und gestern noch fertig gelesen.

Zuerst dachte ich, dass es vielleicht so wird, wie die Dark Love - Reihe, weil es darum auch um ein Mädchen geht, dass sich in ihren Stiefbruder verliebt. Aber ich muss wirklich sagen, dass mir Stepbrother Dearest besser als Dark Love gefallen hat. 

Zwar werden dort Details erwähnt, die man sich lieber gar nicht erst wirklich vorstellen mag ( "Prince Albert" - googelt es lieber gar nicht erst, wenn ihr nicht wisst, was das ist ;) ) aber ich fand den Cut ganz toll, weil das hat das Buch nicht zu so einer Baby-Young-Adult Geschichte gemacht, sondern auch wirklich für etwas Ältere.

Die Geschichte war wirklich sehr gefühlsvoll, aber auch sehr dramatisch. Allerdings haben mich Elecs blöde Sprüche auch oft zum Lachen gebracht, und besonders schön waren die, bei denen man gemerkt hat, dass hinter der coolen Fassade doch noch ein echter Kerl steckt. 

Fazit: Ich gebe auch diesem Buch 5/5*.



***

Ich bin mit meinem Lesemonat Januar wirklich sehr zufrieden!

Unterm Strich haben mir alle Bücher gut gefallen und ich habe insgesamt 3702 Seiten gelesen!!!


Liebe Grüße, 

Lisa <3

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen